Rückblick: Lichterfest 2024

Rückblick: Lichterfest 2024

KlingKids: Das ist der Kinder- und Jugendchor der EFG Klinga. Sowohl die Teilnahme als auch die Veranstaltungen sind kostenlos. Wenn du diese Arbeit unterstützen möchtest, beispielsweise um die nötige Technik zu finanzieren, freuen wir uns über deine Spende.

„Leere Dunkelheit, schwer und kalt und nichts – nichts als nichts…“ Diese ersten Worte eines Liedes aus dem neuesten Adonia-Musical „Die Schöpfung“ beschreiben bei so manchem die Stimmung, wenn der Herbst mit seinen nassgrauen und stetig kürzer werdenden Tagen Einzug hält – die KlingKids setzen alljährlich mit ihrem Lichterfest ein klares Zeichen der Hoffnung. „Licht, es werde Licht!“, heißt es nämlich kurz darauf in diesem Lied. Und mit dem Licht kommt die Hoffnung, dass auch diese dunkle Jahreszeit irgendwann vorbeisein wird.

Am Reformationstag, den 31.10.2024, lud unser Kinderchor KlingKids in guter Tradition Jung und Alt um 15:30 Uhr zu einem fröhlichen und abwechslungsreichen Programm ins Klingaer Dorfgemeinschaftszentrum ein. Zu Beginn der dunklen Jahreszeit und an einem Tag, an dem immer mehr Menschen das Düstere, Böse und Beängstigende feiern, wollten sie ein Zeichen für das Licht, die Wärme und die Hoffnung zu setzen.

Über 30 Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 17 Jahren boten dem mehr als 160-köpfigen Publikum ein gut einstündiges Bühnenprogramm, dessen Bandbreite von Gospel- und Worshipliedern über Stücke aus Adonia-Musicals bis hin zu bekannten Radiohits rund im das Thema „Licht finden und Licht sein“ reichte. Zahlreiche Solisten, Requisiten, Tanz und Choreografien sorgten für viel Abwechslung. Begleitet wurde der 2015 gegründete Chor von einer Liveband aus Klavier, Gitarren und Schlagzeug sowie einem Ensemble aus Saxophon, Klarinette, Querflöten, Cello und Geige – natürlich ebenfalls gespielt von Kids und Teens aus dem Chor.

Nach dem musikalischen Programm luden verschiedene Bastelstationen die großen und kleinen Besucher ein, Laternen oder herbstliche Dekoration zu basteln – für jedes Alter und jeden Geschmack war etwas dabei. Die Bäckerei aus dem Nachbarort sponsorte vor Ort gebackene Reformationsbrötchen und am Fingerfoodbuffet konnte man sich bei guten Gesprächen in jeder Hinsicht stärken. Während die Kita- und Grundschulkinder ihren durch die freiwillige Feuerwehr des Ortes abgesicherten Lampionumzug durchs Dorf antraten, lösten die Größeren einen spannenden Escape-Room-Krimi im Dunklen.

Wir freuen uns und sind dankbar, dass das Lichterfest teilweise durch das Sponsoring von enviaM finanziert werden konnte.

enviaM Logo

Vielen Dank @enviam_gruppe (Link zur Instagram-Seite, enviaM gibt es aber auch bei Facebook).

Auch der SachsenSonntag berichtete.