EFG Klinga

EVANGELISCH-FREIKIRCHLICHE GEMEINDE in KLINGA

Evangelisch

Das heißt, wir sind Christen und glauben an Gott als Vater, Sohn und Heiliger Geist. Und gemeinsam mit den anderen evangelischen Kirchen glauben wir, dass Jesus Christus Gottes Sohn ist und von Gott geschickt wurde, um alle Menschen zu retten. Wir selbst können nichts tun, um gerettet zu werden. Aber wir dürfen glauben, dass Gott uns diese Rettung schenken möchte. Die Bibel ist dabei der Maßstab für unser Reden und Handeln.

Freikirchlich

Das heißt, wir treten seit der Entstehung unseres Gemeindebundes für die Religions- und Gewissensfreiheit jedes Menschen sowie die Trennung zwischen Staat und Kirche ein. Wir bestreiten unseren Haushalt allein über freiwillige Spenden.

Gemeinde

Keiner glaubt für sich allein. Wir möchten unseren Glauben mit anderen teilen und gemeinsam darin wachsen – das nennen wir Gemeinde. Wir sind selbstständig, möchten aber nicht unabhängig voneinander sein. Das heißt, dass wir als kleine Ortsgemeinde gemeinsam mit vielen anderen Gemeinden in ganz Deutschland zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (K.d.ö.R.) gehören und ein gemeinsames Leitbild haben.

Klinga

Wir wohnen in und in der Nähe von Klinga. Der Ort und seine Menschen liegen uns am Herzen und wir möchten uns mit unserer Energie, unseren Gaben und Talenten zum Wohle der Menschen in dieser Region einsetzen.

Baptisten

Das Wort „Baptist“ leitet sich aus dem griechischen Wort für „untertauchen“ ab und bezieht sich auf die Taufe eines gläubigen Menschen.. Die Taufe ist ein Zeichen dafür, dass sich ein Mensch öffentlich für ein Leben mit Gott entscheidet. Als Baptisten taufen wir keine Kinder, sondern Heranwachsende oder Erwachsene, die sich selbst aus freien Stücken dazu entschlossen haben. Sie werden mit dem ganzen Körper in einem Gewässer oder Wasserbecken
untergetaucht. Dies steht symbolisch für das Ende des Lebens ohne Gott und den Beginn eines neuen Lebens mit ihm.

Die erste Baptistengemeinde wurde vor über 400 Jahren in Holland gegründet, seit 1834 gibt es Baptistengemeinden auch in Deutschland. Sie haben sich zusammengeschlossen im Bund der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinden in Deutschland (K.d.ö.R.), der seinen Sitz in Elstal bei Berlin hat.