Familienwerkstatt@home

Familienwerkstatt@home

Dank der großzügigen Förderung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt für unser Projekt „Mobile Holzwerkstatt“ Ende 2020 konnten wir in umfangreiches Equipment investieren, das auch während des Lockdowns zum Einsatz kam.

Zum ersten Adventswochenende boten wir eine Holzwerkstatt@home an. Da seit Anfang November keine Freizeitangebote mit Gruppen mehr aufgrund der Pandemie stattfinden durften, haben wir unser Konzept adaptiert und eine dezentrale Variante für die Familien zuhause angeboten. Statt fachkundiger Live-Anleitung wurden Tutorialvideos gedreht und zusammen mit Farbfotos, zugeschnittenem Holz, Schleifpapier etc. als DIY Bastelset jeder interessierten Familie nach Hause geliefert. Das Angebot wurde sehr gut angenommen,

28 Sets wurden vorbereitet und verteilt. Eine Oma bestellte gleich 4 Sets zum Werkeln mit ihren Enkeln.

 

Im Januar und März haben wir unsere Familienwerkstätten wieder als @home-Variante angeboten – wer sich angemeldet hatte, bekam ein Materialset samt Aufbauanleitung und Link zum Video-Tutorial. So konnten die Familien zuhause im eigenen Tempo knifflige Knobelspiele und ein rasantes Flitzpuck-Spiel bauen.